Informatik und Webdesign Blog

Auf meinem kleinen IT-Blog / Technik Blog finden Sie meist technische Themen aus den Bereichen Webentwicklung, Webdesign und Computernetzwerke. Gerne nehme ich Themenvorschläge und Verbesserungen entgegen, um Ihnen einen gezielten Einblick in meine Arbeit und die Welt der Informatik geben zu können.

CheckboxBlog
Gewinnspiel2023
News

Gewinnspiel: Kostenlose Webseite für gemeinnützige Vereine

Zum Ende dieses Jahres habe ich mir eine, besonders für gemeinnützige Vereine interessante, Aktion überlegt. Eine Online-Präsenz kann für Vereine eine sehr zeit- und kostenintensive Aufgabe sein. Deshalb und um die wichtige Arbeit von Vereinen zu unterstützen, biete ich einem Verein die Chance auf eine kostenlose, individuell gestaltete Webseite mit den folgenden Funktionen. Was gibt

UDP
Netzwerke & Protokolle

UDP: Einführung in das User Datagram Protocol

In unserer digitalen Welt spielen Netzwerkprotokolle eine zentrale Rolle, um eine effiziente Kommunikation zwischen Geräten zu ermöglichen. Eines dieser Protokolle ist das User Datagram Protocol (kurz UDP) welches für die Zustellung von Datagrammen (Paketen) zwischen zwei Punkten in einem Netzwerk zuständig ist. Dieser Blogbeitrag soll als Einführung in UDP zu einem besseren Verständnis von UDP

TCP
Netzwerke & Protokolle

TCP: Einführung in das Transmission Control Protocol

Das Transmission Control Protocol (kurz TCP) ist ein standardisiertes Verfahren zur beiderseitigen Datenübertragung in Computernetzwerken. Es ist verantwortlich für die zuverlässige Zustellung von Datenpaketen zwischen zwei Punkten in einem Netzwerk. Ohne TCP wären viele der Online-Aktivitäten, die wir für selbstverständlich halten, von E-Mail über das Surfen im Web bis hin zum Streaming von Videos, nicht

QUIC
Netzwerke & Protokolle

QUIC: Einführung in das Quick UDP Internet Connections Protocol

Das Internet hat sich seit seiner Entstehung rasant weiterentwickelt und ist heute ein zentraler Bestandteil unseres täglichen Lebens. Mit dieser Entwicklung sind auch die Anforderungen an die Technologien, die das Internet unterstützen, gestiegen. In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit QUIC (Quick UDP Internet Connections), genauer gesagt mit der Funktionsweise und dem Ablauf von QUIC

Portainer Security
Technologien

Docker Verwaltung Portainer absichern

Als ich vor kurzem auf die Idee kam, meinen V-Server (Linux bzw. Ubuntu) neu aufzusetzen, wagte ich mich an meine ersten Versuche mit Docker. Nach einiger Zeit der Beschäftigung fiel mir Portainer, eine grafische Verwaltung für Docker ins Auge. Ich installierte das Tool und musste erschreckend feststellen, wie unzählige Menschen Portainer im Internet nutzen, ohne

PostgreSQL
Technologien

Postgresql – Database cluster initialization failed

Unter Windows kam es bei mir während der Installation von Postgesql zu dem ein oder anderen Problem (database cluster initialization failed) welches nicht mit einem Neustart oder der Ausführung als Admin zu beheben war. Nach längerer Suche bin ich dann auf einen Lösungsansatz gestoßen, welchen ich hier noch einmal erläutern möchte. Fehler Problem running post-install

Green Design
Webentwicklung

Grünes und nachhaltiges Internet und Webdesign

Unsere Gesellschaft ändert sich stetig, gerade jüngere Generationen versuchen immer nachhaltiger zu handeln. Während die ganze Welt darüber philosophiert, welcher Autoantrieb denn nun, der geeignetste ist, stellen wir uns heute eine andere Frage. Nachhaltiges Internet und Webdesign, geht das? Wohl mehr als 99 % der Deutschen nutzen das World Wide Web jeden Tag, denn als

Wer ich bin?

Mein Name ist Lucas Orth und seit 2019 beschäftige ich mich beruflich mit der Digitalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen. In den letzten Jahren durfte ich deutschlandweit zahlreiche Projekte von der Konzeption bis zur Umsetzung begleiten und dabei vielfältige Technologien und Verfahren kennenlernen, die mir heute dabei helfen, Kundenprojekte erfolgreich durchzuführen.

lucas orth